Katrin Siebeck | Initiatorin & Projektleitung: Konzept, Vor-Ort-Betreuung

 

Ich heiße Katrin Siebeck, bin im Bereich der bildenden Kunst tätig und seit 2003 aktives Mitglied im Künstlerverein Atelierhaus FOE (www.katrinsiebeck.de). Schon seit einiger Zeit hatte ich den Wunsch, auf den brachliegenden Flächen des Bürgerparks Oberföhring ein "Urban Gardening Projekt" zu verwirklichen. Durch verschiedene künstlerische Projekte, in denen ich mit Flüchtlingen gearbeitet habe ( "die innere Stadt"  www.zusammenkunst.com, www.infrabeuys.de ), entstand die Idee, in der Nähe des Atelierhauses FOE einen urbanen Garten als Integrationsprojekt, für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu gestalten. Das vorrangige Ziel ist, dass verschiedene Arten von Leuten miteinbezogen werden, dass Flüchtlinge dabei sind, Menschen aus der Umgebung, Familien und Künstler vom Gelände des Bürgerparkes, dass aus verschiedenen Gesellschaftsschichten Leute zusammen kommen, die vielleicht sonst nicht zusammenkommen würden. Es geht darum selbstbestimmt einen Ort in der Gesellschaft zu gestalten und den eigenen Interessen Raum geben zu können." 

 

 

Julia Leinweber | Projektleitung: Konzept, Fundraising- u.Finanzplanung, ÖA